Kontinenz- und Beckenbodentraining

So verbessern Sie Ihre Lebensqualität mit gezielten Übungen

Ziele

Keine Angst vor Inkontinenz

In den ersten drei Monaten nach der Prostata-Operation ist mit einem gewissen Grad an Inkontinenz zu rechnen. Dem kann aber durch Training des Beckenbodens schon vor der Operation proaktiv entgegengewirkt werden. Schwerwiegende und langanhaltende Inkontinenz tritt bei weniger als 10% der Patienten auf.1 Durch ein gezieltes Training des Schliessmuskels sowie des gesamten Beckenbodens lässt sich die Harnkontinenz (d.h. die einwandfreie, bewusst kontrollierte Entleerung der Blase) frühzeitig wiederherstellen. Studienergebnisse zeigen, dass durch ein Beckenbodentraining die Zeitdauer der Inkontinenz verkürzt2 und die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessert wird.3

 

Intimhygiene bei vorübergehender Harninkontinenz 

Bei einer vorübergehenden Harninkontinenz neigen viele Patienten dazu, sich sehr oft im Intimbereich zu waschen. Mit den richtigen Pflegeprodukten und Hilfsmitteln wird erzielt, dass Sie sich trotz vorübergehender Harninkontinenz wohl fühlen.

Tipps bei Inkontinenzproblemen

Reden Sie mit Ihrem Behandlungsteam darüber

Verzichten Sie auf Unterhosen und Hosen aus synthetischem Material

Waschen Sie sich nicht zu oft, wählen Sie ein gutes Pflegemittel

Überprüfen Sie, welche Hilfsmittel von der Krankenkasse bezahlt werden

Besprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam die Wahl der Hilfsmittel und wo Sie diese beziehen können

Mögliche Hilfsmittel

Inkontinenzeinlagen

Inkontinenzhülle

Einweghose

Urinalkondome

Externer Urinableiter

Penisklemme

Transurethraler Dauerkatheter

Suprapubische Katheter

Der Beckenboden: Was man(n) wissen sollte

Der Beckenboden schliesst die Bauchhöhle nach unten ab. Er trägt das Gewicht der Baucheingeweide (Dünndarm, Dickdarm, Blase u.a.) wie eine Hängematte. Mit seinem Muskelsystem umschliesst der Beckenboden den After, die Harnröhre, bei Männern die Prostata und bei Frauen den Scheideneingang.

Im Gegensatz zu Frauen ist für Männer der Beckenboden im Alltag wesentlich weniger präsent. Frauen verfügen, bedingt durch Schwangerschaft, Geburt und Menstruation, über eine bessere Wahrnehmung dieser Körperregion. Natürlich ist es aber auch für Männer mit wenig Aufwand möglich, ihren Beckenboden und ihre Schliessmuskulatur zu erspüren und willkürlich betätigen zu lernen.

Wann ist Beckenbodentraining sinnvoll?

  • VOR einer Entfernung der Prostata, da so eine Inkontinenz nach dem Eingriff weitgehend verhindert oder minimiert werden kann
  • NACH der Entfernung der Prostata
  • bei Strahlentherapie

Beckenbodentraining: mehr Spannung im Alltag

Für das Beckenbodentraining müssen Sie sich nur wenige Minuten pro Tag Zeit nehmen. Wichtig ist allerdings, die Übungen wirklich regelmässig (am besten täglich) auszuführen. Geübt werden dabei die Kontraktionen − also das bewusste Anspannen − und das Entspannen des Beckenbodens. Sie werden sehen: Die Übungen sind sehr leicht zu erlernen und können nach einer Anleitung durch einen ausgebildeten Physiotherapeuten, sportwissenschaftlichen Berater oder Trainer problemlos zu Hause ausgeführt werden.

Das Training des Beckenbodens sollte idealerweise schon vor der Operation beginnen, aber auch ein Start nach erfolgter Operation (oder Strahlentherapie) führt zu sehr guten und für Sie befriedigenden Ergebnissen. Bitte haben Sie Geduld, das kann bis zu sechs Monate dauern. Die Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur werden ohne Kraftaufwand durchgeführt. Zu Beginn werden vor allem Wahrnehmungsübungen und Atemübungen ausgeführt, erst danach kommen Körperübungen dazu.

Beckenbodenübungen sollten zunächst im Liegen, dann auch im Sitzen, Stehen und während der Alltagsaktivitäten durchgeführt werden. Empfohlen werden drei bis vier Trainingseinheiten pro Tag, wobei Sie mit fünf Kontraktionen des Beckenbodens beginnen sollten. Dann langsam steigern auf zehn bis zu 12 Wiederholungen.

Neben den Atem- und Körperübungen können auch Methoden wie Biofeedback oder Elektrostimulation eingesetzt werden. Biofeedback hilft beim Erlernen der Übungen durch akustisches und optisches Sichtbarmachen der Kontraktionen des Beckenbodens. Bei der Elektrostimulation werden die Beckenbodenmuskeln durch elektrische Impulse gestärkt, was z. B. bei Nervenschäden sinnvoll ist.

Ausgewählte Übungen

Beckenbodentraining im Detail

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Tipps für die Blasen- und Darmentleerung

  • Besprechen Sie das Thema mit Ihrem Behandlungsteam
  • Wenden Sie die gesenkte „Po ins Klo“-Haltung für die Darmentleerung an. Benutzen Sie hierfür einen Toilettenhocker unter den Füssen
  • Entleeren Sie Ihre Blase im Stehen (vermeidet Harnrückstau)
  • Besprechen Sie Ihr Trink- und Essverhalten mit Ihrem Behandlungsteam. Dies unterstützt Ihre Darm- und Blasenfunktion.

Erkenntnisse aus Studien

Studien belegen die folgenden Erfolge durch Beckenbodentraining:

Raschere Wiederherstellung der Kontinenz2

Verbesserung der Lebensqualität3

Weniger Episoden mit Harnverlust4

Verbesserung der Erektionen5

Hier finden Sie Hilfe

Ansprechpartner: Hilfe im Umfeld der OP

Bitte fragen Sie Ihren Urologen nach Kontaktadressen von Trainern oder Physiotherapeuten, die sich mit Beckenbodentraining für Männer vor/nach Entfernung der Prostata beschäftigen.

Wenn Sie mit Ihrem behandelnden Urologen den Termin für die geplante Operation zur Entfernung Ihrer Prostata (Prostatektomie) vereinbaren, sprechen Sie ihn bitte aktiv auf das Beckenbodentraining an.

Viele Übungen können Sie bereits kurze Zeit nach erfolgter Operation ausüben (7 Tage nach Operation beziehungsweise unmittelbar nach Katheter-Entfernung). Wenn Ihnen das Beckenbodentraining postoperativ nicht angeboten wird, sprechen Sie es bitte aktiv bei Ihrem Operateur und/oder dem Pflegepersonal im Spital an. Fachpersonal aus dem Bereich der Pflege oder der Physiotherapie wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Hier finden Sie Infos

Folgende Internetseite bietet zusätzliche Informationen und Übungen:

www.beckenboden.com/ch-de
www.pelvisuisse.ch
www.urotherapie.de
www.feldenkrais.ch

Buch:

„Beckenbodentraining für Männer“
von Ute Michaelis

„Beckenbodentraining – Die versteckte Kraft im Mann“
von Marita Seleger-Giuliani

Broschüre „Prostatakrebs“ der Krebsliga Schweiz:

shop.krebsliga.ch

Bewegung

Verordnete und mit Spezialisten geplante Bewegung

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Ernährung

Gesunde Ernährung: ein wesentlicher Bestandteil für Ihren Therapiererfolg!

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Therapietreue

Dranbleiben und schnellere Fortschritte erzielen

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Referenzen

  • Matthew J. Resnick et al.: Long-Term Functional Outcomes after Treatment for Localized Prostate Cancer. N Engl J Med 2013; 368:436 – 445. doi: 10.1056/NEJMoa1209978
  • Chughtai B et al.: Conservative treatment for postprostatectomy incontinence. Rev Urol 2013;15(2):61 – 66.
  • Chang JI et al.: Preoperative Pelvic Floor Muscle Exercise and Postprostatectomy Incontinence: A Systematic Review and Meta-analysis. Eur Urol 2016;69(3):460 – 467. doi:10.1016/j.eururo.2015.11.004
  • Dorey G et al.: Pelvic floor exercises for erectile dysfunction. BJU Int 2005;96(4):595 – 597. doi:10.1111/j.1464 – 410X.2005.05690.x
  • Goode PS et al.: Behavioral therapy with or without biofeedback and pelvic floor electrical stimulation for persistent postprostatectomy incontinence: a randomized controlled trial. JAMA 2011;305(2):151 – 159. doi:10.1001/jama.2010.1972
  • Fotocredit © Bildagentur Zolles KG/Christian Hofer